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Superior-BP Kürzungen für BENICAR vs Cozaar ® basiert auf zwei klinischen Studien 1-3 In 2 Kopf-an-Kopf-Studien, Patienten BENICAR (Olmesartanmedoxomil) 40 mg Monotherapie einmal signifikant größere mittlere Senkung der diastolische (DBP) und der systolische Blutdruck (SBP) als die mit Cozaar ® (Losartan) 100 mg Monotherapie täglich erreicht Einnahme an Woche 8. 1-3 Ausgangswerte in einer Placebo-kontrollierten Kopf-an-Kopf-Studie 1,2 BENICAR 40 mg führte zu größeren BP Reduzierungen vs Cozaar © 100 mg QD Nach 8-wöchiger Behandlung war ein SBP mittlere Unterschied von 4,3 mm Hg und einer mittleren DBP Unterschied von 3,5 mm Hg zwischen dem BENICAR und Cozaar ® Gruppen (P 0,001, beide Vergleiche). 1 Die mittlere BP Differenz zwischen BENICAR und Cozaar ® Gruppen 4,3 / 3,5 mm Hg war; P 0,001 1 Die mittlere Manschette Basis war 155/104 mm Hg für BENICAR, 155/104 mm Hg für Cozaar ®. und 154/103 mm Hg für Placebo. 1 Es gab keinen signifikanten Unterschied in der BP Reduzierungen zwischen BENICAR 40 mg QD und Cozaar ® 50 mg zweimal täglich in Woche 12. 1 BENICAR 40 mg QD und Cozaar ® 50 mg BID hat in 2 Kopf-an-Kopf-klinischen Studien untersucht. BP Reduktionen mit BENICAR 40 mg waren nicht signifikant verschieden von Diovan ® 160 mg in Woche 8 oder Diovan ® 320 mg in Woche 12. 1 Eine 12-wöchige, randomisierte, placebo-kontrollierte, zwangs Titration Studie (N = 723). Nach einer 4-wöchigen Placebo-run-in wurden die Patienten randomisiert einer Behandlung mit einmal täglicher Gabe von 20 mg BENICAR, Cozaar ® 50 mg, Diovan ® 80 mg oder Placebo. Nach 4 Wochen wurden die Patienten titriert, um eine einmal tägliche Dosen von mg 40 BENICAR, Cozaar ® 100 mg, Diovan ® 160 mg bzw. Placebo für weitere 4 Wochen. In Woche 8 Patienten auf BENICAR 40 mg QD blieb bei dieser Dosis für weitere 4 Wochen. Die Patienten auf Cozaar ® oder Diovan ® wurden auf 50 mg zweimal täglich oder 320 mg QD titriert, respectively. Woche 12 Daten wurden analysiert, um festzustellen, ob diese Dosen der 3 ARB Gleichwertigkeit nachgewiesen. Einreisebestimmungen enthalten eine SeDBD ≥100 und ≤115 mm Hg und SeSBP ≤180 mm Hg. Primärer Endpunkt: Veränderung vom Ausgangswert in der mittleren SeDBD in Woche 8 1 Eine deutlich größere Ziel Rate wurde erreicht: Doppelt so viele Patienten erreichten ihr Ziel BP mit BENICAR 40 mg vs Cozaar ® 100 mg QD in dieser Studie Es gab keinen signifikanten Unterschied in der sekundären Endpunkt der Manschette SBP Zielerreichung 140 mm Hg in Woche 8 zwischen BENICAR 40 mg und Cozaar ® 100 mg QD. 2 Es gab keinen signifikanten Unterschied in der Prozentsatz der Patienten Manschette BP Ziel 140/90 mm Hg zwischen BENICAR 40 mg QD und Cozaar ® 50 mg zweimal täglich in Woche zu erreichen 12. 1 BENICAR 40 mg QD und Cozaar ® 50 mg BID hat in 2 Kopf-an-Kopf-klinischen Studien untersucht. In einem separaten, 12-wöchige, randomisierte, doppelblinde, nicht erzwungene Titrationsstudie (dh titrieren-to-Ziel) entworfen Nichtunterlegenheit zu zeigen und bei älteren / sehr älteren Patienten mit Hypertonie (mittleres Alter 71,9 Jahre) durchgeführt, Nichtunterlegenheit , aber nicht Überlegenheit, von BENICAR (20 mg und 40 mg QD) zu Cozaar ® (50 mg und 100 mg QD) auf niedrigem basierend auf dem primären Endpunkt der mittleren DBP Reduktionen von der Basislinie in Woche 12. die Mehrzahl der Patienten nachgewiesen wurden - Dose ARB zum Zeitpunkt der primären Endpunkt Beurteilung. 2 Ausgewählte Sicherheitsinformationen: KONTRA Nicht gemeinsam zu verabreichen Aliskiren mit BENICAR, BENICAR HCT, AZOR oder TRIBENZOR bei Patienten mit Diabetes. BENICAR HCT und TRIBENZOR sind bei Patienten mit Anurie oder Überempfindlichkeit gegenüber anderen Sulfonamid-derived Medikamente kontraindiziert. WARNUNG: Fetotoxizität Wenn eine Schwangerschaft festgestellt wird, stellen sie die BENICAR, BENICAR HCT, AZOR oder TRIBENZOR so schnell wie möglich Medikamente, die direkt auf das Renin-Angiotensin-System wirken, kann es zu Verletzungen und zum Tod des Fötus verursachen. Siehe WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN: Fetotoxizität Bitte beachten Sie Wichtige Sicherheitsinformationen auf dieser Seite für BENICAR, BENICAR HCT. AZOR und TRIBENZOR. Bitte beachten Sie die ausführlichen Verschreibungsinformationen für BENICAR und BENICAR HCT. einschließlich Boxed WARNHINWEISE über fetale Toxizität. In BeniVICTOR, der zweite Kopf-an-Kopf-Studie Größere BP Kürzungen für BENICAR 40 mg vs Cozaar ® 100 mg QD 2,3 Nach 8-wöchiger Behandlung war ein SBP mittlere Unterschied von 3,9 mm Hg und einer mittleren DBP Unterschied von 2,6 mm Hg zwischen dem BENICAR und Cozaar ® Gruppen (SBP, P = 0,0001; DBP, P 0,0001). 2,3 Die mittlere BP Differenz zwischen BENICAR und Cozaar ® Gruppen: 3,9 / 2,6 mm Hg; P ≤0.0001 2,3 Mittlere Manschette Basis war 158/101 mm Hg für BENICAR und 158/101 mm Hg für Cozaar ®. 3 Ein 8-wöchige, prospektive, randomisierte, doppelblinde, aktiv-Komparator, zwangs Titrationsstudie (N = 941). Nach einer 3-4-wöchigen Placebo-run-in wurden die Patienten randomisiert einer Behandlung mit BENICAR 20 mg, Cozaar ® 50 mg oder Placebo einmal täglich. In Woche 2, mit Placebo behandelten Patienten wurden in die 20 mg Arm BENICAR rollte für die nächsten 2 Wochen. In Woche 4 wurden die Patienten auf BENICAR 40 mg oder Cozaar ® 100 mg einmal täglich für weitere 4 Wochen titriert. Einreisebestimmungen enthalten eine SeDBD ≥95 und ≤115 mm Hg und SeSBP ≤180 mm Hg. Primärer Endpunkt: mittlere Veränderung vom Ausgangswert in der Wanne Manschette SeDBD in Woche 8. 3 Deutlich größere Leistung Ziel Rate mit BENICAR 40 mg vs Cozaar ® 100 mg QD 3 Prozent der Patienten Manschette BP Torquote 140/90 mm Hg zu erreichen, war ein tertiärer Endpunkt. 3 In einer Untergruppe von Patienten, die ABPM unterzogen (n = 216), gab es einen signifikanten Unterschied in der mittleren 24-Stunden-SBP und DBP ABPM Reduzierungen zwischen 40 mg und BENICAR Cozaar ® 100 mg QD in Woche 8; jedoch gab es keinen signifikanten Unterschied in dem Prozentsatz der Patienten 24- Stunden-ABPM Ziel 130/80 mm Hg zu erreichen. 3 BENICAR 40 mg QD und Cozaar ® 50 mg BID hat in 2 Kopf-an-Kopf-klinischen Studien untersucht. In einem separaten, 12-wöchige, randomisierte, doppelblinde, nicht erzwungene Titrationsstudie (dh titrieren-to-Ziel) entworfen Nichtunterlegenheit zu zeigen und bei älteren / sehr älteren Patienten mit Hypertonie (mittleres Alter 71,9 Jahre) durchgeführt, Nichtunterlegenheit , aber nicht Überlegenheit, von BENICAR (20 mg und 40 mg QD) zu Cozaar ® (50 mg und 100 mg QD) auf niedrigem basierend auf dem primären Endpunkt der mittleren DBP Reduktionen von der Basislinie in Woche 12. die Mehrzahl der Patienten nachgewiesen wurden - Dose ARB zum Zeitpunkt der primären Endpunkt Beurteilung. 2 Ausgewählte Sicherheitsinformationen: Fetotoxizität BENICAR, BENICAR HCT, AZOR und TRIBENZOR sind Schwangerschaft Kategorie D. WARNUNG: Fetotoxizität Wenn eine Schwangerschaft festgestellt wird, stellen sie die BENICAR, BENICAR HCT, AZOR oder TRIBENZOR so schnell wie möglich Medikamente, die direkt auf das Renin-Angiotensin-System wirken, kann es zu Verletzungen und zum Tod des Fötus verursachen. Siehe WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN: Fetotoxizität Bitte sehen Wichtige Sicherheitsinformationen auf dieser Seite für BENICAR. BENICAR HCT. AZOR und TRIBENZOR. Bitte beachten Sie die ausführlichen Verschreibungsinformationen für BENICAR und BENICAR HCT. einschließlich Boxed WARNHINWEISE über fetale Toxizität. Moderate Patienten BENICAR HCT erlebt leistungsstarke BP sinkt. 5 In der zulassungs MATRIX-Studie, die Patienten mit mittelschwerer Hypertonie, eine mittlere systolische Blutdruck (SBP) Reduktion von 27 mm Hg untersucht wurde in der BENICAR HCT (Olmesartanmedoxomil-Hydrochlorothiazid) 40/25 mg Behandlungsarm in Woche 8. 5 gesehen Baseline BP-Werte und demografischen Merkmalen 2,5 In der Zulassungsstudie US MATRIX gab es zu wenige Probanden (14% ≥65 Jahre) Antwort Unterschiede nach Alter größer oder kleiner als 65 Jahren zu identifizieren. Insgesamt 502 Patienten wurden in die zentrale US-MATRIX-Studie über 12 verschiedene Behandlungsgruppen Auswertung der Monotherapie mit Placebo, BENICAR, HCTZ oder BENICAR HCT enthalten. Dauer = 8 Wochen nach einer 4-wöchigen Placebo-run-in-Periode. Wenn 8-Wochen-Daten nicht verfügbar waren, wurde die letzte Beobachtung nach Tag 1 für den Patienten vorgetragen. Der primäre Endpunkt war die Veränderung der mittleren diastolischen Blutdruck (DBP) von der Basislinie in Woche 8 5 Fast 80% der Patienten erreicht Ziel (Mittelwert sitzender Basis für Placebo war 152/103 mm Hg) 6 Auswahl von BENICAR HCT in der Regel Dosis für einen älteren Patienten sollten vorsichtig sein, in der Regel am unteren Ende des Dosierungsbereich beginnen, was die Häufigkeit von Einschränkungen der Leber-, Nieren - oder Herzfunktion und von Begleiterkrankungen oder andere medikamentöse Therapie. Ausgewählte Sicherheitsinformationen: Hypotension bei VOLUME - oder Salzmangel PATIENTEN Bei Patienten mit einem aktivierten Renin-Angiotensin-Systems, wie beispielsweise Lautstärke - und / oder Salzmangel-Patienten (zB solche mit hohen Dosen von Diuretika behandelt wird), symptomatische Hypotension kann nach dem Beginn der Behandlung mit BENICAR, BENICAR HCT, AZOR auftreten, oder TRIBENZOR. WARNUNG: Fetotoxizität Wenn eine Schwangerschaft festgestellt wird, stellen sie die BENICAR, BENICAR HCT, AZOR oder TRIBENZOR so schnell wie möglich Medikamente, die direkt auf das Renin-Angiotensin-System wirken, kann es zu Verletzungen und zum Tod des Fötus verursachen. Siehe WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN: Fetotoxizität Bitte sehen Wichtige Sicherheitsinformationen auf dieser Seite für BENICAR. BENICAR HCT. AZOR und TRIBENZOR. Bitte beachten Sie die ausführlichen Verschreibungsinformationen für BENICAR und BENICAR HCT. einschließlich Boxed WARNHINWEISE über fetale Toxizität. BENICAR (Olmesartanmedoxomil), AZOR (Amlodipin und Olmesartanmedoxomil) und TRIBENZOR (Olmesartanmedoxomil, Amlodipin, Hydrochlorothiazid) werden für die Behandlung von Hypertonie den Blutdruck zu senken. Senkung des Blutdrucks verringert das Risiko von tödlichen und nicht-tödlichen kardiovaskulären Ereignissen, vor allem Schlaganfällen und Herzinfarkten. Diese Vorteile wurden in kontrollierten Studien mit Antihypertensiva aus einer Vielzahl pharmakologischer Klassen, einschließlich der Klasse, zu der diese Medikamente in erster Linie gehören zu sehen. Es gibt keine kontrollierten Studien zeigen, Risikoreduktion mit BENICAR, AZOR oder TRIBENZOR. Kontrolle von hohem Blutdruck sollten Teil eines umfassenden kardiovaskulären Risikomanagement, einschließlich, soweit angemessen, Lipidkontrolle, Diabetes-Management, antithrombotische Therapie, Raucherentwöhnung, Bewegung und begrenzte Natriumaufnahme sein. Viele Patienten werden mehr als ein Medikament benötigen Blutdruck Ziele zu erreichen. BENICAR HCT (Olmesartanmedoxomil-Hydrochlorothiazid) ist für die Behandlung von Hypertonie. Benicar HCT ist nicht für die anfängliche Therapie indiziert. BENICAR, BENICAR HCT, AZOR und TRIBENZOR kann allein oder mit anderen Antihypertensiva verwendet werden. AZOR wird als Initialtherapie bei Patienten indiziert, wahrscheinlich mehrere Antihypertensiva zu benötigen, um ihren Blutdruck Ziele zu erreichen. Initialtherapie mit AZOR ist bei Patienten ≥75 Jahre alt oder in Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion empfohlen. TRIBENZOR ist nicht für die erste Therapie der Hypertonie. Wichtige Sicherheitsinformationen für BENICAR ®. BENICAR HCT ®. AZOR ®. und TRIBENZOR ® WARNUNG: Fetotoxizität Wenn eine Schwangerschaft festgestellt wird, stellen sie die BENICAR, BENICAR HCT, AZOR oder TRIBENZOR so schnell wie möglich Medikamente, die direkt auf das Renin-Angiotensin-System wirken, kann es zu Verletzungen und zum Tod des Fötus verursachen. Siehe WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN: Fetotoxizität Nicht gemeinsam zu verabreichen Aliskiren mit BENICAR, BENICAR HCT, AZOR oder TRIBENZOR bei Patienten mit Diabetes. BENICAR HCT und TRIBENZOR sind bei Patienten mit Anurie oder Überempfindlichkeit gegenüber anderen Sulfonamid-derived Medikamente kontraindiziert. WARNUNGEN UND VORSICHTSMASSNAHMEN Morbiditäts in Kleinkinder: Kinder 1 Jahr alt darf nicht BENICAR für Hypertonie erhalten. Fetale Toxizität: BENICAR, BENICAR HCT, AZOR und TRIBENZOR sind Schwangerschaft Kategorie D. Hypotension in Volume - oder Salzmangel: Bei Patienten mit einer aktivierten Renin-Angiotensin-Systems, wie beispielsweise Lautstärke - und / oder Salzmangel-Patienten (zB solche mit hohen Dosen von Diuretika behandelt wird), symptomatische Hypotension nach der Initiierung auftreten kann der Behandlung mit BENICAR, BENICAR HCT, AZOR oder TRIBENZOR. Eingeschränkter Nierenfunktion: Monitor für die Nierenfunktion bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, während auf BENICAR, BENICAR HCT, AZOR oder TRIBENZOR Verschlechterung. Bei Patienten, deren Nierenfunktion von der Aktivität des Renin-angiotensinaldosterone System abhängen (zB Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz), die Behandlung mit Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) - Hemmer und Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten mit Oligurie und / oder progressive Azotämie in Verbindung gebracht worden und selten mit einem akuten Nierenversagen und / oder Tod. Ähnliche Ergebnisse können bei Patienten mit BENICAR, BENICAR HCT, AZOR und TRIBENZOR zu erwarten. In Studien mit ACE-Hemmern bei Patienten mit einseitiger oder beidseitiger Nierenarterienstenose, Anstieg des Serum-Kreatinin oder Blutharnstoffstickstoff (BUN) berichtet, und ähnliche Ergebnisse können mit BENICAR, BENICAR HCT, AZOR oder TRIBENZOR zu erwarten. BENICAR HCT ist bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz empfohlen. Vermeiden Sie den Einsatz von TRIBENZOR bei Patienten mit schwerer Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance ≤30 ml / min) nicht beeinträchtigt. Wenn progressive Niereninsuffizienz deutlich wird, sollten Sie die Quellen oder TRIBENZOR Absetzen. Sprue-like Enteropathy: Schwere, chronischer Durchfall mit erheblichen Gewichtsverlust hat sich bei Patienten, die Olmesartan Monate bis Jahre nach der Arzneimittel Einleitung berichtet. Darmbiopsien von Patienten oft Zottenatrophie demonstriert. Wenn ein Patient diese Symptome während der Behandlung mit Olmesartan entwickelt, schließen andere Ursachen. Betrachten Sie das Absetzen von BENICAR, BENICAR HCT, AZOR oder TRIBENZOR in Fällen, in denen keine andere Ursache identifiziert wird. Leberinsuffizienz: Initialtherapie mit AZOR oder TRIBENZOR nicht in Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion empfohlen. Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz, Vorsicht walten lassen mit AZOR und die Verwendung von TRIBENZOR vermeiden. Thiazide (eine Komponente in BENICAR HCT und TRIBENZOR) sollte bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder fortgeschrittener Lebererkrankung mit Vorsicht angewendet werden, da geringfügige Änderungen des Flüssigkeits - und Elektrolythaushalt ein Leberkoma auslösen können. Elektrolyt - und Stoffwechselentgleisungen: Aufgrund des Hydrochlorothiazid (HCTZ) Komponente in BENICAR HCT und TRIBENZOR, beobachten Patienten für klinische Symptome des metabolischen, Flüssigkeit oder Elektrolytstörungen. Überempfindlichkeitsreaktion: Überempfindlichkeitsreaktionen auf HCTZ (eine Komponente in BENICAR HCT und TRIBENZOR) bei Patienten mit oder ohne eine Geschichte von Allergie oder Bronchialasthma auftreten. Systemischer Lupus erythematodes: Thiazide (eine Komponente in BENICAR HCT und TRIBENZOR) berichtet Exazerbation oder Aktivierung eines systemischen Lupus erythematodes zu verursachen. Akute Myopie und Sekundäres Winkelblockglaukom: Thiazide können eine idiosynkratische Reaktion verursachen, was bei akuten transiente Myopie und akute Engwinkelglaukom. Einzustellen HCTZ (eine Komponente in BENICAR HCT und TRIBENZOR) so schnell wie möglich bei diesen Patienten. Vasodilatation: Obwohl Vasodilatation zurechenbaren Amlodipin (eine Komponente in AZOR und TRIBENZOR) erfolgt schrittweise in Angriff, akute Hypotension hat selten nach oraler Verabreichung berichtet. Bei Patienten mit schwerer Aortenstenose können besonders gefährdet sein. Erhöhte Angina pectoris und / oder Myokardinfarkt: Patienten AZOR oder TRIBENZOR nehmen, insbesondere solche mit schweren obstruktiven Erkrankungen der Koronararterien, entwickeln Frequenz erhöht, Dauer oder Schwere der Angina pectoris oder akutem Myokardinfarkt auf Start Kalziumkanalblocker-Therapie oder bei der Dosis erhöhen, ansteigen. Labortests: Es gab eine größere Abnahme von Hämoglobin und Hämatokrit mit AZOR im Vergleich zu jeder Komponente allein. Andere Laboranomalien umfassen kann Blutkreatininspiegels und Hyperkaliämie (Olmesartanmedoxomil), Leberenzymerhöhungen (Amlodipin) erhöht und erhöhte Cholesterin - und Triglyceridspiegel (HCTZ). Nicht-steroidale Antiphlogistika: Die gleichzeitige Verabreichung von nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAR) können zu einem erhöhten Risiko von Nierenfunktion (einschließlich akuten Nierenversagen) und den Verlust von antihypertensive Wirkung von BENICAR, BENICAR HCT, AZOR, Blei und TRIBENZOR. Dual-Blockade des Renin-Angiotensin-System (RAS): Dual Blockade des RAS mit Angiotensin-Rezeptor-Blocker, ACE-Hemmer oder Aliskiren ist mit einem erhöhten Risiko einer Hypotonie, Hyperkaliämie verbunden sind, und Veränderungen der Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) im Vergleich zu Monotherapie. Die meisten Patienten, die die Kombination von zwei RAS-Hemmer erhalten erhalten keinen zusätzlichen Nutzen im Vergleich zur Monotherapie. Im allgemeinen kombinierte Verwendung von RAS-Inhibitoren verhindern. Eng Blutdruck, Nierenfunktion und Elektrolyte bei Patienten auf BENICAR, BENICAR HCT, AZOR oder TRIBENZOR und andere Agenten überwachen, die die RAS beeinflussen. Vermeiden Sie den Einsatz von Aliskiren mit BENICAR, BENICAR HCT, AZOR oder TRIBENZOR bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (GFR 60 ml / min). Die gleichzeitige Nutzung mit Colesevelamhydrochlorid: Die gleichzeitige Verabreichung von Colesevelamhydrochlorid mit BENICAR, BENICAR HCT, AZOR oder TRIBENZOR reduziert die systemische Exposition und maximale Plasmakonzentration von Olmesartan. Betrachten Olmesartan mindestens 4 Stunden vor der Colesevelam Hydrochlorid-Dosis verabreicht wird. Wirkung von Amlodipin auf Simvastatin: Aufgrund der erhöhten Exposition gegenüber Simvastatin, bei gleichzeitiger Verabreichung mit Amlodipin (eine Komponente in AZOR und TRIBENZOR), nicht Dosen von mehr als 20 mg täglich von Simvastatin nicht überschreiten. Lithium: Anstieg des Serum-Lithium-Konzentrationen und Lithium-Toxizität bei gleichzeitiger Anwendung von Olmesartan oder Thiazid-Diuretika berichtet. Überwachen Sie die Lithiumspiegel bei Patienten, die BENICAR, BENICAR HCT, AZOR oder TRIBENZOR und Lithium. BENICAR: Die einzige Nebenwirkung, die bei 1% der Patienten traten mit BENICAR behandelt und häufiger als unter Placebo war Schwindel (3% vs. 1%). BENICAR HCT: Nebenwirkungen bei 2% der Patienten berichtet BENICAR HCT und häufiger als unter Placebo von Übelkeit (3% vs 0%), Hyperurikämie (4% vs. 2%), Schwindel (9% gegenüber 2%) und der oberen Atemwege tract infection (7% vs 0%). AZOR: Die häufigste Nebenwirkung (Inzidenz ≥3%) bei Patienten mit AZOR behandelt wurden, Ödeme. TRIBENZOR: Die am häufigsten berichtete Nebenwirkung war Übelkeit (5,8% bis 8,9%). Die anderen am häufigsten Nebenwirkungen bei ≥2% der Patienten mit TRIBENZOR behandelt auftraten, waren periphere Ödeme (7,7%), Kopfschmerzen (6,4%), Müdigkeit (4,2%), Nasopharyngitis (3,5%), Muskelkrämpfe (3,1%), Übelkeit (3,0%), der oberen Atemwege Infektion (2,8%), Durchfall (2,6%), Infektionen der Harnwege (2,4%) und Gelenkschwellung (2,1%). Verwendung ausschließlich in speziellen Patientenpopulationen Stillende Mütter: Einsatz bei der Pflege vermeiden; brechen entweder Krankenpflege oder die Droge.
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